Radrennbahn 1954, Foto: Archiv Schürmann, Münster

Denkmal

Anbringung der Denkmalplakette
Ralph Schürmann (Enkel des Architekten) schraubt im September 2012 die Denkmalplakette an.

Auf Vorschlag der AG Radrennbahn vom Oktober 2010 wurde die Radrennbahn im August 2012 in die Denkmalliste der Stadt Bielefeld eingetragen. Die Denkmalbewertung der Oberen Denkmalbehörde in Münster stellt drei Gründe für den Schutz heraus.

Die Bedeutung der Bahn entsprechend der Denkmaleintragung:

  • Die Bahn steht als Symbol für die Zeit, als Bielefeld die Fahrradhoch­burg in Deutschland war
  • Die Bahn gilt wegen ihrer fugen­losen Spannbetontechnik als ab­solute technische Be­sonderheit
  • Die Bahn ist das Meisterwerk der Archi­tekten Clemens und Herbert Schürmann aus Münster

„Schmuckstück der Fahrradmetropole“

Im November 2012 wurde die Radrennbahn vom Landschaftsverband LWL zum Denkmal des Monats gewählt.